Schokoladekuchen....einfaches Rezept gesucht!
Moderator: Ulrike M.
-
- Dampfplauderer
Schokoladekuchen....einfaches Rezept gesucht!
Liebe „Zuckerbäckerinnen“!
Ich bin keine besonders erfahrene Bäckerin, habe aber dennoch beschlossen, heute einen Schokoladekuchen zu backen..
Es gibt so viele Rezepte, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann....
Welches einfache Rezept, mit wenigen Zutaten und ohne „Schnickschnack“ würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Ich bin keine besonders erfahrene Bäckerin, habe aber dennoch beschlossen, heute einen Schokoladekuchen zu backen..
Es gibt so viele Rezepte, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann....
Welches einfache Rezept, mit wenigen Zutaten und ohne „Schnickschnack“ würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Moderator
Re: Schokoladekuchen....einfaches Rezept gesucht!
Hallo,
Ich weiß nicht, was du als Schokoladekuchen im Kopf hast.
Wenn ich nach einem solchen (einfachen) Kuchen Lust verspüre, dann Mache ich eine Rührteigmasse und gib dann einfach löslichen Kakao dazu, bis mir die Farbe des Teigs angenehm ist. Ich habe es gern, wenn es sehr dunkel ist.
Dann ab in den Ofen. Eventuell musst du den Kuchen etwas länger backen, als das bei einfachem Rührteig der Fall ist. Bei der Nadelprobe kann es sein, dass ein klein wenig noch klebt, im kalten Zusatnd ist das aber weg (Schokolade ist eben bei höherer Temperatur flüssig).
Natürlich kannst du das auch mit geriebener Schokolade machen.
Beste Grüße,
Uli
Wenn ich nach einem solchen (einfachen) Kuchen Lust verspüre, dann Mache ich eine Rührteigmasse und gib dann einfach löslichen Kakao dazu, bis mir die Farbe des Teigs angenehm ist. Ich habe es gern, wenn es sehr dunkel ist.
Dann ab in den Ofen. Eventuell musst du den Kuchen etwas länger backen, als das bei einfachem Rührteig der Fall ist. Bei der Nadelprobe kann es sein, dass ein klein wenig noch klebt, im kalten Zusatnd ist das aber weg (Schokolade ist eben bei höherer Temperatur flüssig).
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
-
- Dampfplauderer
Hallo Uli,Ulrike M. hat geschrieben: ↑Sa Jan 26, 2019 10:17 amHallo,
Beste Grüße,
Uli
Vielen Dank! Das ist eine gute Idee! Gelingt sicher.
Wenn ich noch Schokoladestückchen in den Teig menge, bekommt der Kuchen auch eine „persönliche Note“.
Was wohl passiert, wenn ich weiße Schokolade nehme? Das sollte optisch ein netter Effekt sein....!?!
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Dampfplauderer
Habe einen Gleichschwer-Teig gemacht, ihn mit Kakaopulver eingefärbt und mit Schokoladestückchen verfeinert..
Hat sehr gut geschmeckt,
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hat sehr gut geschmeckt,
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Dampfplauderer
Hallo NewAmsterdamerNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 8:22 amHabe einen Gleichschwer-Teig gemacht, ihn mit Kakaopulver eingefärbt und mit Schokoladestückchen verfeinert..
Hat sehr gut geschmeckt,
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hast du jetzt weiße Schokolade oder dunkle Schokolade Stücke genommen ! ?
LG Inge
-
- Dampfplauderer
Hallo Inge!IngeSkocht hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 11:28 amHallo NewAmsterdamerNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 8:22 amHabe einen Gleichschwer-Teig gemacht, ihn mit Kakaopulver eingefärbt und mit Schokoladestückchen verfeinert..
Hat sehr gut geschmeckt,
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
LG Inge
Milchschokolade, da die weiße, nach Angaben meines Mannes, schon vorgestern aus war....
LG
NewAmsterdamer
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
Oje DankeNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 12:25 pmHallo Inge!IngeSkocht hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 11:28 amHallo NewAmsterdamerNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 8:22 amHabe einen Gleichschwer-Teig gemacht, ihn mit Kakaopulver eingefärbt und mit Schokoladestückchen verfeinert..
Hat sehr gut geschmeckt,
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
LG Inge
Milchschokolade, da die weiße, nach Angaben meines Mannes, schon vorgestern aus war....
LG
NewAmsterdamer