Strauben
Moderator: Ulrike M.
-
- Küchenfee
Strauben
hat die jemand schon mal gemacht? finde, die schauen so toll aus. schmecken tun sie auch super!
-
- Dampfplauderer
Re: Strauben
Was ist das genau STRAUBENichessealles68 hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 9:22 amhat die jemand schon mal gemacht? finde, die schauen so toll aus. schmecken tun sie auch super!
Bin gespannt
https://www.ichkoche.at/suche?q=straubenIngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 10:38 amWas ist das genau STRAUBENichessealles68 hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 9:22 amhat die jemand schon mal gemacht? finde, die schauen so toll aus. schmecken tun sie auch super!
Bin gespannt
-
- Dampfplauderer
Danke, schaut wirklich lecker aus ☺sumsisum hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 10:43 amhttps://www.ichkoche.at/suche?q=straubenIngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 10:38 amWas ist das genau STRAUBENichessealles68 hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 9:22 amhat die jemand schon mal gemacht? finde, die schauen so toll aus. schmecken tun sie auch super!
Bin gespannt
Die Strauben sind ein süßes Backwerk, das im Großteil des süddeutschen Raumes bekannt und verbreitet ist. Es wird zubereitet, indem flüssiger Teig – bestehend aus Mehl, Butter, Milch, Eiern und Zucker, ähnlich einem besseren Palatschinkenteig – durch einen Trichter spiralenförmig in eine Pfanne mit siedendem Öl eingelassen und ausgebacken wird
finde sie schmecken auch toll und sind jetzt nicht so schwierig.....ich habe dafür immer einfach einen Spätzlehobel verwendet
finde sie schmecken auch toll und sind jetzt nicht so schwierig.....ich habe dafür immer einfach einen Spätzlehobel verwendet
ich kenne und liebe Hollerstrauben. Dabei werden frische Hollerblüten in genau so einen Teig getaucht und anschließend im heißen Fett herausgebacken. Schmeckt wirklich traumhaft gut und ich freu mich jedes Jahr wieder auf die Zeit rund um Pfingsten, wenn der Hollunder endlich wieder blüht.
-
- Moderator
Hallo,
Die von @sumsisum als Link angeführten Strauben sind typisch für die Steiermark.
Die andere Variante (Teig läuft aus Trichter aus) scheint weiter verbreitet zu sein.
Beste Grüße,
Uli
Die von @sumsisum als Link angeführten Strauben sind typisch für die Steiermark.
Die andere Variante (Teig läuft aus Trichter aus) scheint weiter verbreitet zu sein.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Sponsored post
-
- Brutzelkönig
Hallo,
bei uns in der Steiermark gibt es vielerlei Strauben:
Holunderstrauben sind besonders im Frühling beliebt, dafür werden Holunderblüten meist in einen dickflüssigen Bier- oder Weinteig getaucht und in heißem Fett ausgebacken.
Germstrauben gibt es meist in der kalten Jahreszeit: ein Germteig wird fingerdick ausgewalkt, daraus werden Rechtecke geschnitten, diese wiederum in der Mitte mehrmals eingeschnitten und in heißem Fett ausgebacken.
Weinstrauben: aus Mehl, Dotter, Weißwein und allenfalls Rahm wird ein fester Teig bereitet, rechteckig ausgewalkt, daraus werden Rechtecke geschnitten, diese wiederum mehrmals in der Mitte eingeschnitten und in heißem Fett ausgebacken, dann in einem Zimt-Staubzuckergemisch gedreht und serviert.
Sowohl Wein-, als auch Germstrauben sind bei uns in der Steiermark ein sehr beliebtes "Buschenschank"-Gebäck!
LG, Erika
bei uns in der Steiermark gibt es vielerlei Strauben:
Holunderstrauben sind besonders im Frühling beliebt, dafür werden Holunderblüten meist in einen dickflüssigen Bier- oder Weinteig getaucht und in heißem Fett ausgebacken.
Germstrauben gibt es meist in der kalten Jahreszeit: ein Germteig wird fingerdick ausgewalkt, daraus werden Rechtecke geschnitten, diese wiederum in der Mitte mehrmals eingeschnitten und in heißem Fett ausgebacken.
Weinstrauben: aus Mehl, Dotter, Weißwein und allenfalls Rahm wird ein fester Teig bereitet, rechteckig ausgewalkt, daraus werden Rechtecke geschnitten, diese wiederum mehrmals in der Mitte eingeschnitten und in heißem Fett ausgebacken, dann in einem Zimt-Staubzuckergemisch gedreht und serviert.
Sowohl Wein-, als auch Germstrauben sind bei uns in der Steiermark ein sehr beliebtes "Buschenschank"-Gebäck!
LG, Erika
-
- Rezeptpoet
Ich habe erstmal Google gefragt, da mir "STRAUBEN" so spontan kein konkretes Bild vor die Augen gesetzt hat.
Ja, was für den süßen Zahn!
Hier in Hamburg haben wir ja auch viel typisches Süßgebäck, aber ein vom Aussehen, direktes Gegenüber suche ich grade noch.
So herzhafte Strauben fänd ich ja auch sehr interessant -- halt schon leicht & nicht überladen.
Zum Knabbern, zu Suppen bzw. in Miniatur-Format als Einlage, auch zu Salaten.
Ja, was für den süßen Zahn!
Hier in Hamburg haben wir ja auch viel typisches Süßgebäck, aber ein vom Aussehen, direktes Gegenüber suche ich grade noch.
So herzhafte Strauben fänd ich ja auch sehr interessant -- halt schon leicht & nicht überladen.
Zum Knabbern, zu Suppen bzw. in Miniatur-Format als Einlage, auch zu Salaten.
-
- Dampfplauderer
Selbst gemacht habe ich sie nie.
Ich erinnere mich aber an die wunderbaren Hollerstrauben meiner Großmutter!
Eine Gaumenfreude.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Ich erinnere mich aber an die wunderbaren Hollerstrauben meiner Großmutter!
Eine Gaumenfreude.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht