Also, dann ist da die Frage: Möchtest Du trotz " bin aber eher nicht so der Profikoch" auf "dickeHose" & viel Nippes machen oder geht es um die Geste? Wenn die Geste mehr zählt, dann kann es durchaus auch was eher "bodenständiges" sein!
Da ich fleischlos lebe, gibt es auch nur fleischlose Ideen!
Wie wäre es denn mit einem von Herzen gemachten (veganem) Chili! Es ist Valentinstag, da bringt so ein Chili in Wallung. Ihr solltet jedoch Bohnen vertragen!
-- oder Du nimmst halb Bohnen, halb Linsen.
Toll finde ich ja immer ein Ratatouille -- da sind so viel schöne Aromen drin. Finde es ein so farbenfrohes, durchaus ein lebendiges, fast romantisches Gericht!
[Bestenfalls die Gemüsesorten einzeln anbraten & erst hinterher alles in der Pfanne vermengen. Dauert zwar bisl länger, aber dadurch bleiben die Optik der einzelnen Gemüsesorten sowie deren individueller Geschmack sehr viel besser erhalten. ]
Mit einem Gericht mit langen Nudeln seid ihr natürlich gleich nah' am romantischen Gegenseitig-füttern-Modus bzw. Gemeinsam-an-einer-Nudel-gnubbeln-bis-man-sich-trifft!
Da finde ich "Linguine mit Pak Choi und Shiitake" prima, eine fleischlose Linsenbolognese oder ein Gemüse-Sugo zu Nudeln ist auch fein.
Das sind jetzt halt Einzelgerichte, von einem Menü hattest Du ja nichts geschrieben.
Aber als ein Entree finde ich einen Radieschen-Sprossen-Salat immer mal schön, auch bzw. und/oder eine süß-scharfe Lauchsuppe (neben gut 1000 weiteren Gemüsesuppen!).
Soweit erstmal ins Blaue vorgeschlagen!
Gruß Merl