Gurken entwässern?
Moderatoren: technikik, Ulrike M.
-
- Brutzelkönig
Re: Gurken entwässern?
Hallo,
ich esse täglich Gurken, sie gehören einfach - ungeschält und in Scheiben geschnitten - auf meinen täglichen Gemüseteller.
Wenn ich daraus Salat mache, werden sie einfach mit der Schale in dünne Scheiben gehobelt und mit einer Marinade aus Joghurt/Sauerrahm mit viel Schnittlauch drin angemacht.
Entwässert werden sie niemals - da würden die vielen gesunden Stoffe doch verloren gehen!
ich esse täglich Gurken, sie gehören einfach - ungeschält und in Scheiben geschnitten - auf meinen täglichen Gemüseteller.
Wenn ich daraus Salat mache, werden sie einfach mit der Schale in dünne Scheiben gehobelt und mit einer Marinade aus Joghurt/Sauerrahm mit viel Schnittlauch drin angemacht.
Entwässert werden sie niemals - da würden die vielen gesunden Stoffe doch verloren gehen!
-
- Dampfplauderer
Ja, das stimmt. Viele Vitamine gehen beim Entwässern verloren.ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Mi Jul 18, 2018 8:16 amHallo,
Ich entwässere meine Gurken im Allgemeinen auch nicht. Lediglich wenn ich einen Dip daraus mache.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Ich entwässere Gurken nur für Tsatziki. Ansonsten hoble ich die Gurken auch nicht mehr, sondern schäle, halbiere, entferne einen Teil der Kerne und schneide ca 3 cm lange Stifte mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Würzen mit Knoblauch, Salz, Essig und eine Spur Zucker.
Wozu die Kerne entfernen? Versteh ich genauso wenig wie bei den Tomaten...hab ich noch nie gemacht, würd ich auch nie. Ich ess sogar den Ansatz vom Strunk bei den Tomaten mit. Hab ich auch noch nie weggeschnitten.
-
- Moderator
Hallo,
Das kommt auf die Gurkensorte an. Die Kerne bei den Schlangengurken sind nicht zu üppig an der Zahl und auch weich, die kann man wirklich problemlos essen. Bei den Feldgurken ist das anders, die haben viel mehr Kerne, die noch dazu hart sind. Die gebe ich immer weg. Dafür schmecken Feldgurken auch viel besser.
Beste Grüße,
Uli
Das kommt auf die Gurkensorte an. Die Kerne bei den Schlangengurken sind nicht zu üppig an der Zahl und auch weich, die kann man wirklich problemlos essen. Bei den Feldgurken ist das anders, die haben viel mehr Kerne, die noch dazu hart sind. Die gebe ich immer weg. Dafür schmecken Feldgurken auch viel besser.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Nein das mache ich nie, knackig sind sie viel, leckerer und auch Vitamin reicher
LG inge
Nein das mache ich nie, knackig sind sie viel, leckerer und auch Vitamin reicher
LG inge
Sponsored post
Ist verschieden. Kommt darauf an welchen Salat es gibt. Für normalen Gurkensalat wird die komplette Gurke in Scheiben gehobelt. Wenn ich mir gemischten Salat mit Paradeisern und Blattsalat mache, dann drittel ich die Gurke der Länge nach und schneide mir mit einem Sparschäler dünne Streifen - bis zu den Kernen - runter. Dann ist sie schön knackig. Das innere der Gurke esse ich dann gleich. WIrd nicht weg geschmissen.
LG
hotes
Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.
hotes
-
- Dampfplauderer
Hmm, warum gibst du dann nicht gleich die ganze Gurke klein gestiftet in den Salathotes hat geschrieben: ↑Fr Jun 14, 2019 6:22 amIst verschieden. Kommt darauf an welchen Salat es gibt. Für normalen Gurkensalat wird die komplette Gurke in Scheiben gehobelt. Wenn ich mir gemischten Salat mit Paradeisern und Blattsalat mache, dann drittel ich die Gurke der Länge nach und schneide mir mit einem Sparschäler dünne Streifen - bis zu den Kernen - runter. Dann ist sie schön knackig. Das innere der Gurke esse ich dann gleich. WIrd nicht weg geschmissen.
LG Inge
Ja das könnte ich auch machen. Aber ich mag es wenn die Gurkenstücke dann etwas größer sind. Und den Rest esse ich ja nur, weil ich es nicht wegschmeißen will und ich sowieso gerne Gurke esse.
LG
hotes
hotes