Norbert Tutschek
Zubereitung:
- Für das Tomaten-Oliven-Omelett auf mediterrane Art bei den Tomaten Stielansatz entfernen, nach Belieben schälen (dafür kurz in siedendes Wasser tauchen und Haut abziehen) und in Spalten schneiden.
- Paprika entkernen, Stielansatz entfernen und in nicht zu breite Streifen schneiden.
- Oliven entkernen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
- In einer passenden (beschichteten) Palatschinkenpfanne etwa 1 TL Butter mit einem Schuss Olivenöl erhitzen und jeweils ein Viertel der Zwiebeln mit Paprika hell anrösten.
- Einen Teil der Tomaten und Oliven zugeben und kurz durchrösten. Salzen, pfeffern und etwas getrocknete Kräuter darüber streuen.
- Inzwischen die Eier in einer Schüssel sehr gut verschlagen, salzen und pfeffern. Ein Viertel davon über das Gemüse gießen und bei milder Hitze langsam stocken lassen.
- Währenddessen wiederholt die Pfanne rütteln, damit sich das Omelett lösen kann. Sobald die Eier gestockt, aber noch leicht cremig sind, vorsichtig auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen und warm halten.
- Die restlichen Omeletts ebenso backen.
- Vor dem Servieren das Tomaten-Oliven-Omelett auf mediterrane Art mit etwas zwischen den Fingern zerbröseltem Schafkäse und frischen Kräutern garnieren.
Tipp:
Wer das Gemüse in seinem Tomaten-Oliven-Omelett auf mediterrane Art nicht knackig, sondern lieber durchgegart bevorzugt, brät Tomaten & Co. so lange, bis der Paprika weich und die Flüssigkeit verdunstet ist.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Vorspeise warm
Eigenschaften: Schnelle Küche, Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Stk. Eier
- 100 g Schafskäse (fester, zum Bestreuen)
- Thymian (frisch, zum Garnieren)
- Oregano (frisch, zum Garnieren)
- Salz
- Pfeffer
Für das Gemüse
- 2 Stk. Tomaten
- 1 Stk. Paprika
- 1 Stk. Paprika
- 3 EL Oliven
- 1/2 Bund Frühlingszwiebel
- Butter
- Olivenöl
- Kräuter