hantsh
Zubereitung:
- Für die Lamm-Burger die Melanzani waschen, Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden. Eine Alutasse mit Backpapier auslegen und das Gemüse auflegen. Auf dem Grill oder im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C so lange grillen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Auskühlen lassen und sehr fein hacken.
- Das Lammfleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Sichtbare Sehnen entfernen. Durch den Fleischwolf (mittlere Lochscheibe) drehen.
- Die Oreganoblättchen vom Stängel zupfen. Oregano- und Minzblätter fein hacken. Das Lamm-Faschierte mit den gehackten Kräutern, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit feuchten Händen 4 Laibchen formen und auf beiden Seiten mit Öl bepinseln.
- Auf dem heißen Grill ca. 8 Minuten knusprig braun grillen, währenddessen einige Male wenden. Die Laibchen dürfen innen noch zart rosa sein.
- Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Geschälte Zwiebel in feine Ringe, gut abgetropften Schafkäse in Scheiben schneiden.
- Die Hamburger-Brötchen quer durchschneiden und kurz auf dem Grillrost wärmen. Die Fleischlaibchen auf die Brötchen legen. Mit Tomatenscheiben, Schafkäse und Zwiebelringen belegen. Den Brötchen-Deckel darauflegen.
Tipp:
Variieren Sie das Rezept für die Lamm-Burger, indem Sie die Laibchen nicht mit Minze und Kreuzkümmel, sondern mit fein gehacktem Thymian und Rosmarin würzen.