Hirse-Risotto Mit Pilzen
Zubereitung:
- Ein köstliches Pilzgericht für jede Gelegenheit!
- 1. Die Schwammerln reinigen und in grobe StUecke kleinschneiden. Die Schalotten pellen und fein würfeln. Blätter von 2 Stielen Petersilie abzupfen und fein häckseln. Rosmarin und Thymian abzupfen und dito fein häckseln.
- 2. In einem Kochtopf 20 g Butter heiß machen, die Schalottenwürfel dadrin dämpfen, die Hirse dazufügen und ungefähr 1 Minute anschwitzen.
- Weitere 20 g Butter dazufügen, mit Salz würzen. Mit Weißwein löschen und mit ein klein bisschen Fond auffüllen. Die Hirse 20-25 Min. andünsten, dazu immer nochmal aufrühren. nach und nach mit Fond auffüllen und nochmal aufbrühen lassen, bis der Fond verbraucht ist.
- 3. Rapsöl in einer Bratpfanne heiß machen, die Schwammerln kräftig dadrin anbräunen. Salzen, übrige Butter und gehackte Küchenkräuter dazufügen.
- 4. Parmesan raspeln, in den Hirse-Risotto" geben und ordentlich aufrühren. Schwammerln darunter geben und abermals mit Salz würzen.
- 5. Kerbelstengel, Estragon und übrige Petersilie abspülen, abtrocknen, grob zerteilen und mit Walnussöl und ein klein bisschen Salz mischen. Hirse- Risotto auf Tellern anbieten. Kräutersalat darübergeben.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Eigenschaften: Vollwert
Zutaten für 4 Portionen:
- 30 dag Gemischte Schwammerln (z. B. Austernpilze, Shiitake, Champignons)
- 6 dag Schalotten
- 1 Bund Petersilie (glatt)
- 5 Thymian
- 2 Rosmarin
- 6 dag Butter
- 25 dag Hirse
- Salz
- 0.2 l Weißwein
- 1 l Kalbsfond
- 3 EL Rapsöl
- 6 dag Parmesan
- 0.5 Bund Kerbelstengel
- 0.5 Bund Estragon
- 5 EL Walnussöl