Guacamole - Avocadosauce
Gabriele1
Zubereitung:
- Ingredienzien für vier bis sechs Leute:
- Meist werden die Bestandteile für die Guacamole - mole ist übrigens in Mexiko das Wort für Sosse - gewürfelt. Sollte die Avocado sehr reif sein und das zarte Fruchtfleisch allzu leicht zerfallen, kann man sie ruhig dito mit einer Gabel zur Krem mischen.
- Die Avocados von der Schale trennen, den Stein auslösen. Das Fruchtfleisch lieber akkurat würfeln. In einer Backschüssel auf der Stelle mit Saft einer Zitrone beträufeln, damit es schön hellgrün bleibt.
- Salz, Pfeffer- und Pimentkörner und, falls nur getrocknete Chilis zur Verfügung stehen, auch diese (nach Geschmack entkernt, um die Schärfe zu mildern) im Mörser zum nicht zu feinen Pulver zerreiben.
- Frische Chilis entsteinen, fein in Würfel kleinschneiden. Schalotten dito fein in Würfel kleinschneiden. Alles vermengen, dazu dito das fein gehackte Koriandergrün beigeben und mit der Kräutermischung würzen.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Region: Mexiko
Zutaten für 6 Portionen:
- 2 Avocado (reif)
- 1 Zitrone
- Salz
- 0.5 TL Pfefferkörner
- 3 Pimentkörner
- 2 Frische Chilischoten (scharfe Serrano oder alternativ Thaichilis - wer es gemäßigter mag, nimmt türkischen oder alternativ holländischen Chili) oder alternativ
- 1 Chilis (getrocknet)
- 2 Schalotten
- Koriandergrün; ersatzweise frische Minze bzw. Dill