ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at
Zubereitung:
- Für die Bulgur-Mangold-Röllchen zuerst den Bulgur in eine Schüssel geben, mit kochender Suppe übergießen und 15–30 Minuten quellen lassen. Das geputzte Wurzelgemüse in gesalzenem Wasser weich kochen und pürieren.
- Jungzwiebeln fein hacken und in etwas Butter hell anschwitzen lassen. Petersilie zugeben, kurz durchrösten und wieder vom Herd nehmen. Nun den Bulgur bei Bedarf noch abtropfen lassen. Zwiebelmasse, Ei sowie Gemüsepüree untermischen. Käse würfelig schneiden oder reiben und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Mangoldblätter in gesalzenem Wasser kurz überbrühen, herausheben, kalt abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Bei Bedarf die Rippen etwas einschneiden, damit die Blätter flach aufliegen. Bulgurmasse auftragen, seitlich einschlagen und zu Röllchen zusammenrollen. Festdrücken oder mit einem Bindfaden zusammenbinden. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Bulgur-Mangold-Röllchen einlegen und rundum anbraten. Etwas Gemüsesuppe untergießen und 20–30 Minuten zugedeckt (auch im Backrohr) garen.
- Fertig gegarte Bulgur-Mangold-Röllchen herausheben und warm halten. Bratenrückstand mit einem Schuss Weißwein lösen, einkochen lassen, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen und nach Geschmack mit einem kräftigen Schuss Schlagobers aufkochen lassen. Die Bulgur-Mangold-Röllchen abschmecken und die Sauce zu den Bulgur-Mangold-Röllchen servieren.
Tipp:
Wenn die Bulgur-Mangold-Röllchen nicht rein vegetarisch sein müssen, so können die Mangoldblätter vor dem Füllen mit je einer Scheibe Rohschinken belegt werden.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: für Feinschmecker, Schlanke Küche, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Mangoldblätter (groß, sehr dünne Blätter doppelt legen, dann 16 Stück)
- 100 g Bulgur
- 200 ml Gemüsesuppe (ca., klar, zum Quellen)
- 1 Bund Wurzelgemüse (ohne Blätter)
- 100 g Gouda (oder anderer Käse)
- 1 Eier
- 3 Jungzwiebeln
- 2 EL Petersilie (gehackt)
- 1 Schuss Weißwein
- Gemüsesuppe (zum Aufgießen)
- Schlagobers (nach Belieben)
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- Butter
- Öl