Kaninchenfilets und Spargeln an Safransauce
Zubereitung:
- Freuen Sie sich auf dieses feine Spargelrezept:
- Langkornreis im Wasser zum Kochen bringen. Bei schwacher Temperatur 30 bis 40 min gardünsten. Nach zwanzig min mit wenig Salz würzen. Langkornreis ohne Deckel zehn min auf der ausgeschalteten Herdplatte abtrocknen. Mit einer Gabel lockern.
- Spargeln machen und in 4 cm lange Stückchen schneiden. Kaninchenfilets in 1.5 cm dicke Scheibchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleischscheiben in den gehackten Nüssen auf die andere Seite drehen. Butter und Haselnussöl erhitzen. Filets bei starker Temperatur auf beiden Seiten jeweils 2 bis 3 min rösten. Warm stellen.
- In der Fleischpfanne übrige Butter zerrinnen lassen. Schalotten und Spargeln beigeben. Erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spargeln warm stellen.
- Für die Safransauce den Fleischfond mit dem Wermut löschen. Auf die Hälfte reduzieren. Zusammen mit dem Rahm sowie den Safranfäden in die Bratpfanne zurückgeben. Zu einer dicklichen Sauce einköcheln. Abschmecken.
- Kohl 2 bis 3 min blanchieren. Würzen. Langkornreis unter Zugabe von wenig Wasser bei geschlossenem Deckel erwärmen. Auf vorgewärmte Tellern den Langkornreis mondsichelfoermig anrichten. Wirsingblatt auf der unteren Tellerhälfte platzieren. Spargeln und Kaninchenfilet auf dem Blatt anrichten. Safransauce zwischen den Langkornreis und das Spargelgericht Form.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Kaninchenfilets
- 50 g Haselnüsse
- 20 g Butter
- 2 EL Haselnussöl
- 200 g Camargue-Langkornreis; bzw. anderer Vollreis
- 400 ml Wasser
- 12 Feine weisse Spargeln
- 12 Feine grüne Stangenspargel
- 30 g Butter
- 1 Schalotte (fein geschnitten)
- 4 Kohl (Blätter)
Safransauce
- 100 ml Noilly Prat
- Safranfäden
- 200 ml Rahm
- Salz
- Pfeffer