Eine Tortenspringform (22 cm ø) mit Frischhaltefolie auslegen. Die Waffelröllchen am Innenrand aufstellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eidotter und 30 g Zucker im heißen Wasserbad mit den Quirlen des Mixers cremig aufschlagen. Milch zum Kochen bringen und dann gemächlich zur Eimasse gießen, dabei immer weiter rühren. Ausgedrückte Gelatine in vier EL heißem Wasser zerrinnen lassen und unter die Creme rühren. In eine ausreichend große Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln stellen und auskühlen lassen.
Die gewaschenen Erdbeeren pürieren (ein paar zur Verzierung übrig lassen), durch ein Sieb streichen und nach Belieben ein wenig Grand Marnier hinzufügen. 500 g Schlagobers (ein wenig für die Verzierung zurückbehalten) und den übrigen Zucker steif aufschlagen und gemeinsam mit dem Erdbeerpüree unter die ausgekühlte Creme heben. Die Creme in die vorbereitete Form geben. Eine Nacht lang in den Kühlschrank stellen.
Restliches Schlagobers steif aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen und um den Rand der Charlotte aufspritzen. Mit den übrigen Erdbeeren dekorieren.
Tipp:
Mit schwarz-weiß gestreiften Waffelröllchen sieht die Charlotte besonders dekorativ aus!