Gebratenes Hirschfilet auf Kürbisragout und Erdäpfelnudeln
Zubereitung:
- Ein tolles Nudelgericht für jeden Anlass:
- Hirschfilet mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. In einer Bratpfanne ein klein bisschen Butter erhitzen, Fleisch rundherum scharf anbraten. Danach den Hirschrücken für 15 min in das heisse Rohr schieben. Danach in Aluminiumfolie einwickeln und 10 min rasten. Für das Kürbisragout Kürbis abschälen und entkernen. Zwiebel und Kürbis kleinwürfelig schneiden und in Butter anschwitzen. Kürbis mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, mit Wein löschen und bei geschlossenem Deckel weich weichdünsten. Sobald der Kürbis weich ist, mit Mascarpone durchrühren.
- Für die Erdäpfelnudeln Die noch warmen Erdäpfeln passieren, mit Ei, Salz, Mehl, Pfeffer, Muskatnuss und Kümmel zu einem glatten Teig zubereiten, kurz rasten. Aus dem Teig 4 cm lange Erdäpfelnudeln machen und diese kurz in ein klein bisschen Mehl rollen. Öl in einer Bratpfanne erhitzen, die Nudeln einlegen und rundherum goldgelb rösten. Daraufhin abrinnen und mit Küchenrolle trocken reiben.
- Hirschfilet in 2 cm dicke Scheibchen schneiden, mit dem Kürbisgemüse und den Erdäpfelnudeln anrichten. Mit gehackter Petersilie, Kraeuselpetersilie und buntem, grob gemahlenem Pfeffer garnieren.
- Hermine Haller, 3464 Hausleiten
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 650 g Hirschlungenbraten
- Salz
- Pfeffer
- Rosmarin
- Butter
Für Das Kürbisragout
- 300 g Muskatkürbis-Fruchtfleisch
- 1 Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- Kümmel
- Butter
- 1 Prise Kristallzucker
- 125 ml Weißwein
- 2 EL Mascarpone
Für Die Erdäpfelnudeln
- 250 g Mehlig kochende Erdäpfel (abgeschält und gekocht)
- 250 g Mehl
- 1 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Kümmel
- Muskat
- Mehl
- 1 EL Öl
Zum Garnieren
- Petersilie
- Gekraeuselt Petersilie
- Bunter Pfeffer (grob gemahlen)