Grünes Fischcurry in Kokosmilch
Zubereitung:
- 1. Das Fischfilet häuten, in mundgerechte Würfel (ca. 3 x 3 cm) schneiden und abtrocknen. Fischstücke in eine Arbeitsschale Form, mit Salz würzen, mit Limettensaft und Sojasauce begießen und eine halbe Stunde kochen abgedeckt einmarinieren.
- 2. Frühlingszwiebeln reinigen und nur das Weisse und Hellgrüne in 1 cm dicke Scheibchen schneiden. Das Basilikum von den Stielen zupfen. Die Kaffir-Zitronenblätter übereinanderlegen und in sehr feine Streifchen schneiden. Abgedeckt zur Seite stellen. Die Kokosmilch in einen Kochtopf geben und ungefähr 5-6 min kochen (Vorsicht, sie kocht genauso leicht über wie Milch!).
- 3. Das Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen. Die Fischwürfel leicht abtrocknen und im heissen Öl 4-5 min anbraten. Kokosmilch, Currypaste und die übrige Marinade hinzfügen und durchschwenken.
- Die Temperatur reduzieren und die Fischstücke weitere 5-6 Min. in dem Kokos-Currypasten-Gemisch gardünsten. Nach 3 Min. Frühlingszwiebeln und Basilikum hinzfügen und die übrigen 2-3 Min. mitgaren. Das Curry in einer aufgeheizten Backschüssel anrichten. Dazu passen Langkornreis und blanchierte Brunnenkresse oder Rucola.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Thailand
Zutaten für 6 Portionen:
Zubereitungszeit
- 60 Min
- 1200 g Seeteufelfilet
- Salz
- 4 EL Limettensaft
- 2 EL Sojasauce
- 6 Frühlingszwiebeln
- 3 Stiele Thail. Basilikum; ersatzweise
- 2 Stiele Normales Basilikum und
- 1 Stielansatz Minze
- 4 Kaffir-Zitronenblätter
- 1 Becher Kokosmilch
- 4 EL Öl
- 150 g Grüne Currypaste; siehe Rezept: Grüne Currypaste
- Zutat zum Fischcurry
Eigenschaften
Nährwerte
- Fett in g:............26 Kohlenhydrate in g:....9