Gabriele1
Zubereitung:
- Erdäpfel schälen und 15 Minuten mit dem Kümmel kochen.
- In der Zwischnzeit den Speck ganz fein in Würfel schneiden und auslassen.
- Die Speckwürfel aus dem Fett nehmen und zur Seite stellen.
- Zwiebeln und Koblauchzehen schälen, Zwiebeln hacken, Knoblauch durch die Presse drücken.
- Petersilie abbrausen, trockenschwenken und klein hacken. Die Hälfte davon mit Zwiebeln und Knoblauch in Speckfett glasig anschwitzen.
- Sellerie und Paprika putzen. Den Sellerie in schmale Scheibchen, den Paprika kleinwürfelig schneiden, ebenfalls in den Kochtopf geben, mit Suppe aufgießen, aufkochen lassen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
- In der Zwischenzeit die Erdäpfel abgießen, abschrecken, schälen und in Würfel schneiden. In die Suppe geben und das Ganze noch 5 Minuten kochen.
- Die Kapern abtropfen lassen und wenn nötig hacken.
- Die abgespülten, trockengeschwenkten Majoranblättchen von den Stielen zupfen. Mit dem Kapern zum Gulasch geben und das Ganze mit Salz und Paprika nachwürzen.
- Die Speckwürfel nochmals in die Bratpfanne geben und knusprig braun rösten.
- Das Gulasch anrichten, mit der übrigen Petersilie und den Speckwürferl bestreut servieren.
Tipp:
Wem das Kartoffelgulasch zu fleischlos ist, kann noch gewürfelte Würstel wie Frankfurter, oder Reste von Schweins- bzw. Rindsbraten, hinzufügen.
Das Gulasch lässt sich sehr gut vorbereiten, vorausgesetzt man verwendet fest kochende Erdäpfel, die in der Zwischenzeit nicht zerfallen. Auch sollte man in diesem Fall die Erdäpfel nur 12 Minuten kochen, da sie bei dem Erwärmen des Gulaschs noch etwas nachgaren.