Kalbsfilet im Kartoffelmantel mit Pfifferlingen
Zubereitung:
- Ein köstliches Pilzgericht für jede Gelegenheit!
- Kalbsfilet in Scheibchen schneiden, leicht klopfen und mit Jodsalz und Pfeffer auf beiden Seiten würzen. In heissem Butterschmalz auf den Punkt rösten.
- In der Zwischenzeit rohe Erdäpfeln raspeln, auspressen und mit Kerbel, Ei, Mehl, Petersilie, Muskatnuss und Jodsalz einen Kartoffelteig machen.
- gegenüberliegend auflegen.
- Die gebratenen Kalbsfiletscheiben in Mehl auf die andere Seite drehen, auf die Kartoffelplätzchen gleichmäßig verteilen und mit dem gegenüberliegenden überdecken (einfach mit der Folie zusammenschlagen) und von beiden Seiten zirka 5 bis 10 Min. in Butterschmalz rösten.
- Eierschwammerln reinigen, abspülen und zerkleinern. Die feingeschnittenen Schalotten in Butter angehen. Petersilie, Schnittlauch, Eierschwammerln hinzfügen, mit Jodsalz und Pfeffer würzen, mit Kalbsfond aufgiessen und al dente gardünsten.
- Rote Rüben abschälen und in schmale Streifen schneiden. In Mehl auf die andere Seite drehen und in heissem Butterschmalz fertig backen.
- Die Eierschwammerln auf die Teller gleichmäßig verteilen, Kalbsfilet im Kartoffelmantel daraufsetzen und mit den gebackenen Rote Rüben Streifchen umlegen.
- Unser Tip: Das Eierschwammerl, genauso Rehling oder evtl. Eierschwamm genannt,
- ist einer der nach Zuchtpilzen wie Champignons, Egerlingen und Austernpilzen neben Steinpilzen am häufigsten angebotenen Schwammerln.
- Eierschwammerln enthalten die Vitamine A, D, E, K, C sowie beinahe alle B Vitamine sowie die Mineralstoffe und Spurenelemente Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen, Magnesium, Jod, Zink, Fluor, Kupfer und Mangan.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 2 Portionen:
- 4 Scheibe(n) Kalbsfilet # 90 g
- Salz (iodiert)
- Pfeffer
- 1 TL Butterschmalz
- Mehl (zum Wenden)
Kartoffelmantel
- 200 g Erdäpfeln
- 1 Eier
- Mehl
- Kerbel
- Petersilie
- Muskat
- Salz
- Klarsichtfolie
Pfifferlinge
- 300 g Eierschwammerln
- 50 g Schalotten oder evtl. Zwiebeln
- 100 ml Kalbsfond
- 1 TL Butter
- Petersilie
- Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
Rote Bete
- 200 g Rote Rüben
- Mehl
- Butterschmalz