Miele
Zubereitung:
- Für die Geflügelspieße Fleisch unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und in ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden.
- Paprika entstielen, gründlich waschen, Kerne und Innenwände herausschneiden und in 3 x 3 cm große Stücke schneiden.
- Fleischstückchen im Wechsel mit den Paprikastückchen auf Holzspieße stecken. Die Geflügelspieße in einen gefetteten, gelochten Garbehälter legen und garen (bei 100°C 7-10 Minuten oder bei 120°C 4-5 Minuten).
- Zucker in einem Topf karamellisieren. Topf von der Kochstelle ziehen. Butter und Hühnerbrühe einrühren. Topf wieder auf die Kochstelle setzen und alles unter Rühren etwa 2-3 Minuten leise kochen lassen. Chilisauce, Balsamico-Essig und Sesamsamen einrühren. Mit Salz abschmecken.
Tipp:
Balsamico-Essig: Der Aceto Balsamico (in deutscher Übersetzung: Balsamessig) hat nur 3% Säure und nimmt damit eine Sonderstellung unter den Essigen ein. Er steht zwar bei den Essigen im Regal, aber auf seinem Etikett steht meist "Salatwürze nach Art von Modena" oder "condimento a base di moste" (Gewürz auf Basis von Traubenmost). Die Flüssigkeit ist dunkelbraun, duftet intensiv und süß und wirkt sanft in der Säure.