Gipsy
Zubereitung:
- Für das Roggen-Dinkel-Brot den Sauerteig mit Wasser ansetzen und 6 Stunden stehen lassen. Den Ansatz mit Germ gut vermischen.
- Danach das Mehl dazugeben und mit der Küchenmaschine mit Knethaken gut kneten. Während dem Knetvorgang das Salz und das Brotgewürz dazugeben.
- Wichtig: mindestens 10-15 Minuten rühren. Danach 220 g vom Teig wegnehmen (ist der Sauerteig fürs nächste Mal) und den Rest ca. 2 Stunden gehen lassen.
- Wenn der Teig gut aufgegangen ist, nochmals 5 Minuten von der Küchenmaschine kneten lassen. Auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und kurz mit der Hand rund kneten.
- In eine Form geben und nochmals 40 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 230 Grad vorheizen und eine kleine Schüssel mit Wasser hineinstellen.
- Wenn der Teig fertig ist, vorsichtig auf ein Backblech stürzen und ins Rohr mittlere Schiene schieben. Sofort auf ca. 190 Grad zurückdrehen und 1 Stunde backen lassen.
- Wenn das Roggen-Dinkel-Brot fertig ist (wenn man klopft klingt es hohl), herausnehmen und zugedeckt auskühlen lassen.
Tipp:
Nimmt man frischen Sauerteig aus dem Reformhaus muss es nur gut verrührt werden. Hier nimmt man etwas weniger Wasser (500 ml). Ich mahle mein Bio Getreide für das Roggen-Dinkel-Brot frisch , das schmeckt einfach besser !