omami / User
Zubereitung:
- Für die Kartoffelpyramide auf Wildkräutern die Kartoffeln schälen und in kochendem Wasser für ca. 20 Minuten weich garen. Auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die Wildkräuter waschen und in Streifen schneiden. Aus Eiern, Sauerrahm, Salz und Pfeffer einen Guss anrühren.
Den Speck und die gewaschenen Paradeiser fein würfeln. Den Speck in einer Pfanne knusprig anbraten. - Nun alle Zutaten abwechselnd in die Pyramiden-Backförmchen (am besten aus Silikon) schichten und mit dem Sauerrahmguss übergießen. Im Ofen für ca. 25-30 Minuten backen, bis die Kartoffelpyramiden gestockt sind.
- Einstweilen die Wildkräutersauce zubereiten. (Achtung: Legen Sie einige Kräuter für die Dekoration beiseite). Die Kräuter waschen und in Streifen schneiden. Einige Scheiben von der Gurke für die Dekoration abschneiden und beiseite legen. Die restliche Gurke fein würfeln.
- In einem hohen Gefäß die Kräuter, die Gurkenwürfel, Joghurt, Pinienkerne, Essig und Öl gut durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kräutersauce auf den Tellern anrichten und darauf die warme Kartoffelpyramide stürzen. Mit Gurkenscheiben und Kräutern dekorieren und die Kartoffelpyramide auf Wildkräutern servieren.
Tipp:
Wir danken dem GU-Verlag für die zu Verfügungstellung dieses Rezepts aus dem köstlichen Wald- und Wiesenkochbuch von Diane Dittmer von Gabriele Gugetzer.
Mehr zu dem Kochbuch erfahren Sie hier.
Danke an unsere Userin omami, die dieses Rezept für uns ausprobiert und nachgekocht hat.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Wildkräutersauce
- ca. 100 g Wildkräuter
- 1 Gurke
- 150 ml Joghurt
- 1 Handvoll Pinienkerne
- 1 Schuss Olivenöl
- 1 Schuss Essig
- Salz
- Pfeffer
Für die Kartoffelpyramiden
- 400 g Kartoffeln
- 100 g Wildkräuter
- 100 g Speck
- 2 Stk. Paradeiser
- 3 Stk. Eier
- 150 ml Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer