Lisa
Zubereitung:
- Für die Halloween-Torte die weiche Butter mit den Eiern und dem Backzucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Mandeln unterrühren und zum Schluss den geriebenen Hokkaido Kürbis dazugeben.
- Den Teig in eine eher kleinere Backform (ca. 20 cm) geben damit die Torte schön hoch wird. bei 190 °C ca. 40-45 Minuten backen lassen.
- Überprüfen sie vor dem Herausholen des Tortenbodens ob dieser auch wirklich fertig ist, sonst kann es sein dass er zusammenfällt.
- Tortenboden gut auskühlen lassen. Orangen Fondant dünn ausrollen und die Torte damit überziehen. Fältchen mit dem Handrücken glatt streichen und den überstehenden Fondant mit einem scharfen Messer kürzen.
- Details können mit oranger Lebenslittelfarbe, die man mit etwas warmen Wasser vermischt aufgemalt werden. Augen, Mund und Nase aus schwazem Fondant ausschneiden. Dafür kann man sich auch eine Schablone aus Pappe basteln.
- Zum Schluss noch den grünen Stengel formen.
Tipp:
Fondant kann man ganz leicht selber einfärben, oder schon gefärbt kaufen. Wer möchte kann den Tortenboden 1-2 Mal teilen und mit Marmelade füllen, auch Honig passt sehr gut zur Halloween-Torte.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 16 Portionen:
- 200 g Butter (weiche)
- 200 g Backzucker
- 200 g Mehl
- 4 Stk. Eier
- 50 g Mandelkerne (geriebene, abgezogen)
- 250 g Hokkaido Kürbis (geschält)
- 4 TL Backpulver
- 300 g Fondant (orange, schwarz, grün)