JerseyGirl
Zubereitung:
- Für die "homemade" Hamburger das faschierte Rindfleisch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gut würzen und verkneten.
- Den Grill vorheizen (alternativ eine Grillpfanne nehmen). Die Fleischmasse zu flachen Laibchen in der Größe der Brötchen formen (4 Stk. bei 12 cm Brötchen). Das geht am einfachsten mit einer speziellen Burgerpresse. Diese vorher etwas einölen. Das Fleisch sollte zum Grillen Zimmertemperatur haben. Die Burger nach Geschmack mehr oder weniger durchgrillen, ca. 5 Min auf jeder Seite, jedenfalls nicht zu lange, damit das Fleisch nicht trocken wird.
- Für Cheeseburger die Laibchen nach dem Wenden mit einer Scheibe Käse (Gouda, Cheddar) belegen.
- In der Zwischenzeit die Brötchen halbieren und auf dem heißen Grill auf der Schnittfläche kurz rösten. Dann mit den übrigen Zutaten einen "homemade" Hamburger nach Wunsch zusammenbauen und servieren.
Tipp:
Zum "homemade" Hamburger passen Chips oder Wedges aus dem Ofen mit Schnittlauchrahm. Am besten schmecken die Burger mit selbst gemachten Brötchen. Das Rezept dafür habe ich auch eingestellt. Wenns schnell gehen muss, geht's auch mit gekauften.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Kindergerichte
Region: USA
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Faschiertes (vom Rind, Bio bzw. Freiland und nicht zu mager)
- Salatblätter
- Ketchup
- Sandwichgurkenscheiben
- Zwiebelringe (dünn geschnitten)
- Tomatenscheiben
- evtl. 4 Scheibe(n) Käse
- 4 Stk. Burger-Brötchen (am besten selbstgemacht)
- Salz
- Pfeffer (aus der Mühle)