Brent Hofacker - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Chili Hot Dogs erst das Chili zubereiten.
- Für das Chili das Öl in einer mittelgroßen Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Das Faschierte mit der Zwiebel in die Pfanne geben und 4–6 Minuten unter gelegentlichem Rühren mit einem Holzlöffel anbraten, dabei das Fleisch krümelig zerteilen.
- Tomaten, Tomatensaft, Kreuzkümmel, Chilipulver, Oregano, Chilisauce, Salz und Pfeffer dazugeben und lebhaft zum Köcheln bringen. Einen Deckel halb auflegen und das Chili auf mittlerer Stufe etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis es dick eingekocht ist.
- Gelegentlich umrühren, damit nichts ansetzt. Die Bohnen zufügen und das Chili 10 Minuten weitergaren. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Chili bis zu 30 Minuten beiseitestellen. Vor dem Servieren noch einmal aufwärmen.
- Den Grill für direkte mittlere Hitze (175–230 °C) vorbereiten.
- Die Würste an mehreren Stellen flach und leicht schräg einschneiden und über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 4–5 Minuten grillen, bis sie durch und durch heiß sind, dabei gelegentlich wenden.
- Während der letzten 30–60 Sekunden die Brötchen jeweils mit der Schnittfläche nach unten über direkter Hitze rösten.
- In die Brötchen je 1 Wurst legen, darauf warmes Chili, Käse und zerbröselte Chips geben und sofort servieren.
Tipp:
Die Schärfe der Chili Hot Dogs lässt sich nach eigenem Geschmack variieren. Sehr gut schmeckt statt dem Cheddar auch Schafskäse oder anderer beliebiger Käse.