Specht62
Zubereitung:
- Für den Lachs auf Gemüsebett die Zitrone waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Lachsfilets waschen, trockentupfen und mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale und etwas Salz ca. ½ Stunde marinieren.
- Den Lauch in dünne Ringe schneiden und gründlich ausspülen. Süßkartoffeln schälen und grob raffeln.
- Lauchringe im Olivenöl 2-3 Minuten andünsten, Süßkartoffeln kurz mitrösten, dann die Hitze reduzieren, würzen und im geschlossenen Topf ca. 8 Minuten garen. Backrohr auf 90 °C Umluft vorheizen.
- Einen Bratschlauch nach Packunganleitung vorbereiten, Lauch-Süßkartoffelgemüse einfüllen, die beiden marinierten Lachfilets darauf legen und den Schlauch mit möglichst viel Luft gut verschließen.
- Das Päckchen ins Rohr legen und ca. 30 Minuten gar ziehen lassen. Inzwischen die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in der Suppe 10 Minuten weich kochen.
- Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und falls erforderlich nachwürzen. Den fertigen Lachs mit dem Gemüsebett und den Stampfkartoffeln servieren.
Tipp:
Die 30 Minuten Garzeit für den Lachs sind ein Richtwert. Je nach Dicke der Filets können sie bis zu 5 Minuten mehr oder weniger betragen. Durch die Folie sieht man recht gut wie weit der Lachs schon ist. Statt dem Kartoffelpüree kann man zum Lachs auf Gemüsebett auch Petersilkartoffeln servieren.