Für die Dampfnudeln mit Vanillesauce zunächst die Dampfnudeln vorbereiten. Dazu Mehl, Trockengerm und Zucker verrühren. Milch erwärmen und mit Eiern und Salz hinzugeben. Mit dem Kochlöffel so lange verschlagen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zugedeckt an einem warmen Ort stellen, bis der Teig um das Doppelte aufgegangen ist.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und feinblättrig schneiden. In zwei Kassarollen (Durchmesser je ca. 25 cm) etwas Butter zerlassen und mit einem Backpinsel den Topf damit ausstreichen. Geschnittene Äpfel gleichmäßig auf die beiden Töpfe verteilen. Aus dem aufgegangenen Teig 12 gleich große Teigkugeln formen und mit etwas Abstand zueinander jeweils 6 Stück in jeden Topf auf die geschnittenen Äpfel legen. Deckel drauf und nochmals 15 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Auf die Herdplatte stellen und zunächst auf höchste Stufe schalten, sobald es im Topf zu zischeln beginnt auf kleine Flamme zurückdrehen. Vorsicht: Deckel nicht mehr anheben, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen! 30 Minuten lang am Herd lassen.
Für die Vanillesauce von der Milch 12 Esslöffel in eine Tasse geben, den Rest in einem Topf zum Kochen bringen. Zur Milch in der Tasse das Puddingpulver und 5 Esslöffel Zucker einrühren. Wenn die Milch im Topf zu kochen beginnt, das Puddingpulvergemisch mit einem Schneebesen einrühren, Herdplatte abschalten und den Topf mit der Vanillesauce noch einige Minuten unter permanentem Rühren auf der Platte stehen lassen. Die fertigen Dampfnudeln mit Vanillesauce am Teller anrichten.
Tipp:
Die Dampfnudeln mit Vanillesauce schmecken als Dessert und Hauptspeise.