Leila
Zubereitung:
- Für den gebratenen Lachs mit Radieschensalat die Radieschen von Blättern und Wurzelansatz befreien, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Die Jungzwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden.
- Beide in einer Schussel geben. Für das Dressing den Honig leicht erwärmen und mit den anderen Zutaten in ein leeres Schraubglas geben und gut durchschütteln.
- Den Salat mit dem Dressing vermengen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen. Währenddessen die Lachfilets unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Knoblauchzehe mit Haut, mit einem Messer platt drücken. Butterschmalz in einer Pfanne bei großer Hitze zerlassen, die Knoblauchzehe und Rosmarin zugeben.
- Die Filets hinein legen und die Temperatur sofort auf kleine Flamme zurückschalten. Die Filets ohne zu wenden 3 Minuten garen.
- Dann die Pfanne vom Herd ziehen. Die Lachfilets vorsichtig wenden, 1 TL Butter zufügen und in der heißen Pfanne 2-3 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Zum Anrichten den würzigen Radieschensalat auf Portionstellern verteilen, die Lachfilets darauf setzen, mit restlichem Dressing beträufeln und servieren.
Tipp:
Mit knusprig gebackenem Kräuterbaguette oder getoastetem Weißbrot, ist der Lachs mit Radieschensalat eine leichte, feine Mahlzeit.