Zubereitung:
- Für die Bärlauch-Barbecuesauce den Zwiebel und eine große Knoblauchzehe klein hacken und in etwas Öl auf kleiner Flamme anschwitzen. Bärlauch waschen und in dünne, kurze Streifen schneiden.
- Sobald die Zwiebel glasig sind, mit Balsamicoessig ablöschen und Ketchup, Worcestershiresauce, Zucker und Paradeisermark einrühren. Je nach Vorliebe für Schärfe und Chilisorte mit Chilipulver würzen.
- Von Bhut Jolokia Pulver reicht eine gute Messerspitze. Alternativ kann natürlich auch eine frische Chilischote verwendet werden. Dazu diese klein hacken und bereits mit dem Zwiebel anrösten.
- Die Sauce etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen und den Bärlauch einrühren. Weiter köcheln lassen, bis die gewünschte Saucen-Konsistenz erreicht ist und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Tipp:
Die Bärlauch-Barbecuesauce eignet sich auch hervorragend, um Spareribs, Geflügel oder Steaks zu glasieren. Dazu das Fleisch etwa 5 Minuten, bevor es fertig ist, mit der Sauce bestreichen und weiter grillen (durch den Zucker wird sie schnell schwarz).