Im Kochbuch speichern Print

Brombeermarmelade mit Zitrone

SandRad

Zubereitung:

  1. Für die Brombeermarmelade die Brombeeren, wenn nötig, verlesen, waschen, mit dem Gelierzucker ordentlich vermengen und 1 - 2 Stunden ziehen lassen.
  2. Die Schale der Zitrone mit einem Zestenschäler dünn schälen (nur das Gelbe von der Schale) und zu den Brombeeren dazugeben, den Rest der Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls dazu geben.
  3. Alles in einem Topf aufkochen lassen und für ca. 8 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen. Ein bisschen was von der Marmelade auf einen kleinen Teller geben und am besten kurz in den Kühlschrank stellen.
  4. Ist die Marmelade zu flüssig, alles noch etwas weiter köcheln lassen. Vor dem Einfüllen in die Gläser gegeben Falls den Schaum abschöpfen.
  5. Die Marmelade in Twist-Off Gläser füllen und gut verschließen. Für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

Tipp:

Die Gläser sollten zuvor heiß ausgespült werden und am besten anschließend mit Rum gespült werden. Dafür am besten den Rum kurz vor dem Einfüllen der Brombeermarmelade in das Glas füllen, verschließen gut durchschütteln und auch auf den Kopf stellen.

Den Rest in ein anderes Glas füllen. usw. So hält die Marmelade sehr lange. Für das Einfüllen empfiehlt sich auch ein Marmeladentrichter.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg Brombeeren
  • 1 Stk. Zitrone (bio)
  • 1 kg Gelierzucker