© Thomas Apolt / Brandstätter Verlag
Zubereitung:
- Für den Karamellschmarren mit Mandeln und Beeren zunächst Mandelblättchen im Topf bei kleiner Flamme unter öfterem Rühren kurz rösten. Herausnehmen. Pistazien grob hacken.
- Zucker im Topf bei kleiner Hitze hellbraun karamellisieren. Schlagobers dazugeben, kurz aufkochen, damit sich der Zucker vollständig auflöst. Etwas reduzieren (Zucker sollte dickflüssig-hellbraun sein). Abkühlen lassen.
- Eier trennen. Milch mit Mehl und Salz mit einem Schneebesen verrühren. Eigelb beifügen. Abgekühlten Karamell einrühren. Eiweiß mit Salz zu Schnee schlagen, unterheben.
- Ofen auf 190 Grad vorheizen. Topf waschen. Butter darin schmelzen. Masse eingießen, mit Mandelblättchen bestreuen, kurz anbacken.
- Im vorgeheizten Ofen ca. 4-5 Minuten fertig backen. Dazwischen einmal wenden (geht am einfachsten, indem man die Masse mit zwei Pfannenwendern viertelt und jedes Viertel umdreht).
- Beeren auf einem Teller verteilen, evtl. leicht mit Puderzucker besieben, mit Grand Marnier beträufeln, 2-3 Minuten marinieren.
- Karamellschmarren aus dem Ofen nehmen und mit 2 Esslöffeln in kleinere Stücke zerreißen.
- Schmarren mit marinierten Beeren anrichten und den Karamellschmarren mit Mandeln und Beeren mit Pistazien bestreuen, mit Puderzucker bestreuen.
Tipp:
Mit der Hälfte Zucker wird aus dem Karamellschmarren mit Mandeln und Beeren ein Kaiserschmarren - aber die Beeren vertragen ein wenig mehr Süße.
Variante: Im Winter statt Beeren 2 Bio-Orangen verwenden. Von 1 Orange Schale fein abreiben, beide Orangen filetieren, zu den Schalen geben, mit etwas Puderzucker und Grand Marnier würzen, einige Minuten marinieren lassen.
Vanilleeis, Mandeleis oder Parfait extra dazu servieren.