Leila
Zubereitung:
- Für den Kürbissalat mit Hühnerfilet die Karotten schälen und klein schneiden. Das Kürbisfleisch klein würfeln, den Lauch abziehen, waschen und in Ringe schneiden.
- Die Gemüsebrühe aufkochen und den Kürbis, die Karotten und den Lauch darin bissfest dünsten. Abgießen, die Brühe dabei auffangen, und abkühlen lassen.
- Den Bio-Apfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, klein schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Kürbis-Gemüse vermischen. Die Weintrauben waschen, trocken tupfen, abzupfen, halbieren und entkernen.
- Die Petersilie fein hacken und beide Zutaten unter den Salat mischen. Für das Dressing eine Orange auspressen und die Gemüsebrühe mit Senf, Orangen,-Zitronensaft, Honig, Schlagobers , Meersalz, Pfeffer und Sonnenblumenöl verrühren.
- Den Kürbissalat mit Dressing vermischen und zugedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten ziehen lassen. Währenddessen das Hühnerbrustfilet gründlich waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette kräftig würzen und in gesiebter Speisestärke wälzen. In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen und das Hühnerfleisch darin bei starker Hitze von allen Seiten 4-5 Minuten goldbraun anbraten.
- Die Salatblätter waschen, trocken schwenken, eventuell zerkleinern und auf Portionsteller anrichten. Den Kürbissalat darüber verteilen, die Hühnerfleisch-Stückchen darauf platzieren. Gerösteten Walnüsse grob hacken und über den Salat streuen.
- Den Kürbissalat mit Hühnerfilet mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren und nach Bedarf Vollkornbrot oder knuspriges Baguette dazu reichen.
Tipp:
Anstatt Hühnerfleisch kann man den Kürbissalat auch mit gebratenem Tofu zubereiten, so können auch Vegetarier den köstlichen Salat genießen.