Für den Schweinsbraten aus der Heißluftfritteuse zunächst den Rosmarin abrebeln. Knoblauch schälen. Beides zusammen mit Kürbiskernen, Gewürznelken, Salz und Pfeffer fein mörsern. Das Pflanzenöl unterrühren.
Den Schweineschopf an der Schwarte zu einem Karomuster einschneiden. Die Gewürzpaste einmassieren. Mit der Schwarte nach unten in die Backform der Heißluftfritteuse legen. Ungefähr 1 cm hoch kochendes Wasser dazugeben. Bei 200 °C ungefähr 15 Minuten braten. Den Schweinsbraten umdrehen und nochmals 15 Minuten braten.
In der Zwischenzeit das Suppengemüse ggf. schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zum Schweinsbraten geben. Das Lorbeerblatt ebenso hinzufügen. Das Bier über den Schweinsbraten leeren. Für 45 Minuten in die Heißluftfritteuse schieben. Dazwischen immer wieder mit dem Bratensaft übergießen.
Währenddessen den lauch waschen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit der Rindssuppe zum Schweinsbraten geben. Bei 175 °C wiederum 45 Minuten braten und öfters mit Bratensaft übergießen.
Das Fleisch und den Lauch herausnehmen. Die Sauce fein pürieren und bei Bedarf binden. Schweinsbraten aus der Heißluftfritteuse servieren.
Tipp:
Schweinsbraten aus der Heißluftfritteuse zum Beispiel mit Erdäpfelknödeln servieren.