hantsh
Zubereitung:
- Für den Osterhasenkuchen Butter, Zucker und Eier in einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen, dann den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd dazu geben.
- Das Backrohr auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Viertel des Teiges in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakaopulver mischen. Eine kleine quadratische oder eckige Auflaufform (etwa 15 x 25 cm) gut ausfetten und den Kakaoteig darin glatt verteilen.
- Kakaoteig etwa 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen, bis an einem hineingesteckten Zahnstocher nichts mehr kleben bleibt. Kakaoplatte aus der Form stürzen. Backrohr nicht abdrehen.
- Kastenform ausfetten und mit etwas Mehl ausstreuen, so kann der Kuchen nicht kleben bleiben. Kastenform kurz in den Kühlschrank stellen.
- Inzwischen aus der Kuchenplatte so viele Häschen wie möglich ausstechen. Restliche 3/4 Eierlikörteig mit den Pistazien verrühren. In die Kastenform ein wenig Teig einfüllen und glatt streichen.
- Häschen eng neben einander kopfüber in den Teig stecken und vorsichtig den restlichen Teig auffüllen, das geht am besten mit einem großen Löffel, die Häschen sollten nicht umfallen.
- Kastenform ins heiße Backrohr schieben und etwa 45 Minuten backen, dann mit der Stäbchenprobe prüfen ob er fertig ist. Fertigen Kuchen auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.
Tipp:
Den Osterhasenkuchen mit Schokoladeglasur überziehen. Statt Pistazien kann man auch Kürbiskerne, Mandeln, etc. verwenden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 10 Portionen:
- 300 g Mehl (glatt)
- 300 g Butter
- 250 g Zucker
- 300 ml Eierlikör
- 2 EL Kakaopulver (entölt)
- 4 Eier (Gr. L)
- 6 EL Pistazien (gehackte)
- 1 TL Weinsteinbackpulver