Für den Maulwurfkuchen das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eier trennen. Zucker, Dotter, Vanillezucker, Öl, Rum und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Mixer/der Küchenmaschine ein paar Minuten schaumig rühren.
In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao mit einem Löffel verrühren und unter die "nasse" Masse ziehen. Eiklar in einer weiteren Schüssel schlagen und unterheben.
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und für ca. 40 Minuten ins Backrohr. Danach muss der Teig auskühlen, nach einiger Zeit die Springform entfernen.
Wenn der Teig kalt ist mit einem Messer die obere Schicht einschneiden, dabei ca. 1 cm Rand stehen lassen. Den Teig danach mit einem Löffel aushöhlen und den entfernten Teig in einer Schüssel grob zerbröseln.
Den ausgehöhlten Kuchen mit Marmelade (z.B. Pfirsichmarmelade) bestreichen. Bananen in Scheiben schneiden und darauf verteilen, evt. noch mit etwas Zitronensaft beträufeln. In einer Schüssel den Obers mit Sahnesteif schlagen.
Die Schokoflocken sollte man dann händisch leicht unterrühren. Das Obers-Gemisch danach kuppelförmig auf dem Kuchen verteilen. Zuletzt noch den zerbröselten Teig darauf verteilen und leicht andrücken.
Anschließend den Kuchen für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp:
Der Maulwurfkuchen lässt sich noch nett gestalten. Zum Beispiel mit Figuren bzw. Blumen aus Marzipan, etc..