ichkoche.at/Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den Pulled Alpenlachs mit Karottengrünsalat und Joghurtdip zunächst Lachs mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und mit der Hautseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und Pfeffer leicht würzen. Mit den Zitronenscheiben flächendeckend belegen und mit einem Stück Backpapier abdecken. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C für 10 Minuten backen.
- Für die Marinade Zwiebel, Paprika und Knoblauch mit dem Olivenöl in einer Pfanne anrösten und für 2 Minuten schwenken. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten gut verrühren und abschmecken.
- Die Zitronenscheiben vom Lachs entfernen und die komplette Marinade auf dem Fisch verteilen. Im Backrohr bei 160 °C für ca. 15 Minuten garen. Der Alpenlachs sollte noch schön glasig sein. Anschließend den Fisch auseinanderzupfen und dabei die Marinade gut einarbeiten.
- Für den Salat das Karottengrün waschen und trocken tupfen. Die restlichen Zutaten für die Marinade in einem Gurkenglas gut schütteln und abschmecken. Karottengrün mit der Marinade vermischen.
- Für den Joghurtdip alle Zutaten gut miteinander verrühren.
- Pulled Alpenlachs mit Karottengrünsalat und Joghurtdip auf einem Teller anrichten und servieren.
Tipp:
Pulled Alpenlachs mit Karottengrünsalat und Joghurtdip am besten mit gegrilltem oder frisch gebackenem Brot servieren.
Eine Frage an unsere User:
Welche Marinade können Sie für den Alpenlachs außerdem empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!