Riso Gallo
Zubereitung:
- Für die Bällchen die Brotscheiben in der Milch einweichen. Das Faschierte mit dem Tomatenmark, Eier, dem eingeweichtem Brot, frisch geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer vermengen. ¼ Stück von der Fenchelknolle fein würfeln und zugeben. Alles gut vermischen. Aus der Masse Bällchen formen und auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen.
- Die restliche Fenchelknolle in dünne Spalten schneiden. Ebenso auf dem Blech verteilen. Den Fencheln mit Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermengen. Beides im Ofen bei 180°C 25 Minuten goldbraun backen.
- Derweil den Nero Reis mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Etwas Salz zugeben und etwa 15 Minuten gar kochen. Etwas Olivenöl untermengen.
- Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch klein würfeln. In einer großen Pfanne mit 1-2 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Kirschtomaten zugeben und mitanschwitzen. Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Ahornsirup zugeben. Tomaten-Polpa zugeben und 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die gebackenen Fleischbällchen in die Tomatensauce legen und nochmal 3-4 Minuten leicht köcheln lassen.
- Den Reis, je 2-3 Fleischbällchen mit der Tomatensauce und Fenchelspalten auf die Teller verteilen.
Tipp:
Wer möchte, kann in die Fleischbällchenmischung noch 1 TL Tandoori Masala Gewürz mischen. Verleiht dem Gericht noch eine besondere Note!