Kabeljau mit lila Curry pochiert angerichtet mit Schmorgurken und Kartoffelrösti
Zubereitung:
- Das Backrohr auf 100 °C vorwärmen.
- Kabeljau Butter in einem Kochtopf zerlaufen, den Curry dazugeben, den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und kurz ziehen. Den Kabeljau in fingerdicke Tranchen schneiden bzw. mit Ringen ausstechen, mit Salz würzen und auf eine Platte setzen. Jetzt mit der Currybutter bestreichen, mit Klarsichtfolie bedecken und im aufgeheizten Backrohr glasig gardünsten.
- Schmorgurken Die Schalotten und Gurke abschälen und würfelig schneiden. Die Schalottenwürfel in einem flachen Kochtopf mit Butter anschwitzen, mit Weißwein löschen und ein kleines bisschen kochen. Später die Gurkenwürfel hinzfügen, mit klare Suppe knapp bedeckt aufgiessen und circa zwei min bei mittlerer Hitze weich dünsten. Zum Schluss mit Salz und ein kleines bisschen klein geschnittener Chili nachwürzen.
- Kartoffelrösti Die Erdäpfeln von der Schale befreien, in sehr feine Streifchen schneiden und in einer Bratpfanne mit Butterschmalz zu einem dünnen Rösti zusammenfalten. Anschließend mit Pergamtenpapier überdecken, einen Kochtopf darauf stellen, auf den Küchenherd stellen und bei mittlerer Hitze gemächlich zu einem krossen Rösti rösten.
- Gegebenenfalls auf die andere Seite drehen. Den Saft der Zitrone ausdrücken und die Schale abraspeln. Den Sauerrahm mit Salz und Saft einer Zitrone- und abrieb nachwürzen.
- Den glasig pochierten Kabeljau in tiefe Teller geben, die Gurke mit ein kleines bisschen Schmorfond rundherum träufeln, den Sauerrahm auf den Lachs Form und mit dem Rösti garnieren.
- Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Zwischengang
Zutaten für 4 Portionen:
Kabeljau
- 2 EL Butter
- 1 TL Curry, lila
- 400 g Kabeljau-Nackenstücke, küchenfertig
- Salz
Schmorgurken
- 2 Schalotten
- 1 Salatgurke
- 1 EL Butter
- 100 ml Weißwein
- 100 ml klare Suppe
- 1 Schote Chili, klein, rot, frisch
- Salz
Kartoffelrösti
- 2 Erdäpfeln, groß (fest kochend)
- 2 EL Sauerrahm, fest
- 1 Zitrone
- 1 EL Butterschmalz
- Salz