Johannes Kittel
Zubereitung:
- Für die Ribollita Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
- Am nächsten Tag Zwiebeln, Karotte und Sellerie in feine Würfel schneiden, Knoblauch und Petersilienblätter fein hacken.
- Die Zwiebeln in einem großen Topf in Olivenöl anschwitzen. Knoblauch zugeben und ebenfalls leicht dünsten. Anschließend das geschnittene Gemüse, Petersilie und den Rosmarinzweig zugeben und alles 10 Minuten dünsten. Währenddessen gut umrühren!
- Dann den Rosmarinzweig wieder entfernen. Die Bohnen abgießen, in den Topf mit dem Gemüse geben und mit 1/2 Liter Wasser und etwas Salz ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zugedeckt leicht köcheln lassen. Sobald die Bohnen weich sind, die Hälfte durch ein Sieb passieren und als Püree wieder zurück in den Topf geben.
- Den geputzten Mangold grob hacken, den Kohl (ohne Strunk) grob zerkleinern, Kartoffeln schälen und grobwürfelig schneiden. Die Tomaten überbrühen, enthäuten, vierteln und entkernen (die Dosentomaten gut abtropfen lassen und ebenfalls vierteln).
- Alles zu den Bohnen geben und noch etwa 20 Minuten weiterköcheln lassen. Wenn das Gemüse gar ist, die Suppe je nach gewünschter Konsistenz mit ca. 1/2 Liter Wasser auffüllen und mit Salz und Chilipulver abschmecken. Nochmals gut durchkochen lassen.
- Vor dem Servieren 1 oder 2 Brotscheiben in jeden Teller legen, die Ribollita darauf verteilen und mit etwas feinem Olivenöl beträufeln.
Tipp:
Übersetzt bedeutet das italienische Wort "Robollita" "wiedergekocht". Die ursprüngliche, toskanische Ribollita bestand aus den Resten der Suppe vom Vortag, die im Ofen einfach nochmal erwärmt wurden.
Daher schmeckt dieses Gericht gut durchgekocht wirklich am allerbesten - die ideale Garungszeit beträgt mindestens 2-2 1/2 Stunden!
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung der Ribollita?
Jezt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Suppe
Region: Italien, Toskana
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 5 Portionen:
- Salz (aus der Mühle)
- Pfeffer (aus der Mühle)
- Chilipulver
- Brot (hell, altbacken, in dünne Scheiben geschnitten)
- Olivenöl (kalt gepresst, zum Beträufeln)
Für die Suppe
- 200 g Bohnen
- 2 Stk. Zwiebeln
- 1 Stk. Knoblauchzehen
- 1 Stk. Karotte
- 2 Stk. Selleriestange
- 1/2 Bund Petersilie
- 6 EL Olivenöl
- 1 Zweig(e) Rosmarin
- 450 g Mangold
- 1/2 Stk. Kohl
- 2 Stk. Kartoffeln
- 200 g Tomaten