Für die Crème brûlée Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Schlagobers mit Crème fraîche, Vanillemark und -schote zum Kochen bringen. Topf von der Herdplatte nehmen, Deckel aufsetzen und etwa 15 Minuten lang ziehen lassen. Dann Vanilleschote entfernen.
Eidotter mit Vanillezucker vermengen, mit dem Schneebesen vorsichtig unter die Schlagobersmasse rühren und gut verquirlen. Masse in feuerfeste Portionsförmchen füllen und diese in ein mit heißem Wasser gefülltes Gefäß (Wasserbad) stellen. Das Wasser sollte bis knapp über die Hälfte der Förmchen reichen. Im auf 150°C vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten garen, bis die Schlagoberscreme fest, aber noch elastisch ist.
Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und mindestens 12 Stunden aromageschützt kalt stellen. Rohrzucker über die Creme streuen und bei maximaler Oberhitze (Grillschlange zuschalten) gratinieren, bis der Zucker goldgelb und knusprig karamellisiert ist.
Förmchen wieder herausnehmen. Etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und abermals ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und die Crème brûlée kalt servieren.