Gabriele1
Zubereitung:
- 200 g Mehl und 2 Eier in eine geeignete Schüssel geben und zu Beginn mit einem Kochlöffel, später mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpackt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Brokkoli vorbereiten. Dafür mit einem kleinen scharfen Küchenmesser ganz kleine Rosen vom Stiel schneiden. Frühlingszwiebel putzen, oben und unten 2 cm wegschneiden und in kleine Scheiben schneiden.
- Die Chilischote der Länge nach aufschlitzen, Kerne und restliches Inneres entfernen und die Chili klein schneiden.
- Einen großen Kochtopf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
- Den Teig achteln und durch die Nudelmaschine drehen: Erst einige Male durch die gröbste Stufe, die Teigbahn dazwischen immer wiederholt zusammenlegen.
- Nach 4-5 Durchgängen auf die feinste Walzenstufe wechseln und eine lange, schmale Bahn herauskurbeln.
- Wenn der Teig dementsprechend geruht hat, klebt er fast nicht und man kann alle Teigbahnen über eine Stuhllehne hängen. Dann portionsweise (für den Fall, dass die Teigbahnen sehr lang sind, einfach zweimal diagonal durchschneiden) ungefähr 2 Minuten in das kochende Wasser geben und mit einem Siebschöpfer oder einer Küchenzange in eine ausreichend große Schüssel geben. Die Schüssel mit geschlossenem Deckel beiseite stellen
- Für die Sauce eine Bratpfanne mit Olivenöl auf 3/4 Hitze erwärmen und die Frühlingszwiebeln 2-3 Miuten glasig anschwitzen.
- Mit einer Gabel die kleinen Ringe herausfischen und auf einem Teller beiseite stellen. Den abgetropften Brokkoli und evt. noch ein wenig Olivenöl in die heiße Bratpfanne geben und unter durchgehendem Schwenken ca. 3-5 Minuten gardünsten. Sobald die Rosen braun werden die Bratpfanne auf eine kalte Platte stellen, den Brokkoli auf eine Pfannenseite schieben und auf der anderen Seite eine Einbrenn herstellen.
- Für die Einbrenn 1 EL Schweineschmalz bzw. Butter schmelzen lassen, einen halben TL Mehl hinzufügen und beides unter durchgehendem Rühren ca. 1 Minute ganz leise auf kleiner Flamme köcheln. Dazu die Bratpfanne immer wieder auf die heiße Herdplatte schieben. Wenn es beginnt zu braun zu werden, sofort von der Herdplatte nehmen! Die helle Einbrenn soll gut weiß bleiben.
- Mit dem Schlagobers ablöschen, die Einbrenn gut in die Flüssigkeit rühren, dann den Brokkoli noch einmal unterziehen und alles kurz zum Kochen bringen.
- Inzwischen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, Parmesan hinzufügen. Ein Hauch Suppenwürfel und die Chilischote bringen den gewissen Kick. Temperatur zurückdrehen und 3 Minuten ziehen lassen.
- Die Maisstärke gibt immer mehr Bindung es fängt an, einzudicken. Wer zuviel Einbrenn gemacht hat, gibt noch ein wenig Schlagobers Wasser bzw. Milch dazu.
- Die Nudeln zur Sauce geben, vorsichtig vermengen und anrichten.
Tipp:
Im Gegensatz zu getrockneten Nudeln sollte frische Pasta nicht al dente gekocht sein und wenn man sie in die Schüssel gibt darf gerne etwas von dem Kochwasser mit dazu. Die frischen Nudeln ziehen nämlich noch etwas Flüssigkeit.
Wer keine Nudelmaschine hat oder selbst gemachte Pasta zu aufwändig ist, verwendet fertige Bandnudeln nach Wahl.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Weltweit
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 200 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Brokkoli
- 250 g Schlagobers
- 3 Stange(n) Jungzwiebeln
- 1/2 Schote(n) Chili
- 50 g Parmesan (gerieben)
- Pfeffer
- Salz
- Muskat
- Butter (oder Schweineschmalz)