Uli Kohl
Zubereitung:
- Für das Cappuccino-Parfait mit soufflierter Schokolade die Eier und den Zucker über Wasserdampf aufschlagen und in der Küchenmaschine mit Schneebesen kaltschlagen. In dieser Zeit in der die Eier kaltschlagen den Kaffee um die Hälfte einkochen lassen. Kaffee unter die Eiermasse heben und das halbgeschlagene Schlagobers unterheben, in vorbereitete Espressotassen füllen. Dann im Tiefkühler mind. 3 Stunden tiefkühlen.
- Die Schokoladen in einem Schneekessel geben und über Wasserdampf erwärmen. Sobald Sie flüssig sind, die Butter hineinrühren. Vom Herd nehmen und die Eidotter einrühren. Das Eiklar mit dem Zucker zu Schnee schlagen und unter die Schokomasse heben. Kleine Förmchen mit weicher Butter ausstreichen und auszuckern.
- Die Soufflemasse 2/3 hoch einfüllen. Bei 200°C im Backrohr im Wasserbad ca.10 Minuten pochieren. Für die Amarenakirschen den Rotwein mit Honig, Vanillezucker, Kristallzucker um die Hälfte einkochen lassen. Vanillepuddingpulver mit 3 EL Wasser verrühren und in den Rotweinsud einrühren. Vom Herd nehmen, die Früchte hineingeben und ziehen lassen und mit Kirschbrand aromatisieren.
Tipp:
Der Mokka soll wirklich intensiv sein, denn umso intensiver wird dann auch der Geschmack des Parfait. Die Schoko-Soufflé-Masse kann auch im abgefüllten Zustand eingefroren und direkt aus dem Tiefkühlfach herausgenommen und gebacken werden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Österreich
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 10 Portionen:
Für das Capuccino-Parfait
- 4 Stk. Eier
- 2 Stk. Dotter
- 150 g Zucker
- 200 ml Starker Kaffee
- 8 cl Kaffeelikör
- 600 ml Schlagobers
Für die soufflierte Schokolade
- 50 g Kuvertüre
- 10 g Milchkuvertüre
- 25 g Butter
- 3 Stk. Dotter
- 3 Stk. Eiklar
- 20 g Feinkristallzucker
- Butter
- Kristallzucker
Für die Amarena-Kirschen
- 250 ml Rotwein
- 4 EL Honig
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- 20 g Vanillezucker
- 80 g Kristallzucker
- 6 cl Kirschbrand
- 300 g Weichseln