brigitteb
Zubereitung:
- Für das Kürbiskernbrot den Schrot am Vorabend mit dem kochenden Wasser übergießen, eine Nacht lang bei Zimmertemperatur stehen lassen.
- Am darauffolgenden Tag alle Zutaten, außer dem Salz, in die Backschüssel der Küchenmaschine geben und in etwa 4 Min. auf Stufe 1 durchkneten. Dann das Salz einrieseln lassen und weitere 4-6 Min. auf Stufe 3 durchkneten.
- Der Teig ist am Anfang sehr klebrig, beginnt dann aber sich etwas von den Wänden zu lösen.
- Den Teig in eine leicht geölte Backschüssel geben und abgedeckt 60-75 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
- Den Teig auf einer leicht geölten Fläche mit geölten Händen zu einem Laib formen und in eine ausgebutterte 30 cm-Kastenform legen.
- Nochmals 45-60 Min. aufgehen lassen, bis der Rand erreicht ist.
- Das Brot in das auf 220 °C aufgeheizte Backrohr schieben, mit etwas Wasser besprühen und 40-45 Min. backen. Aus der Form nehmen und auf einem Bratrost abkühlen lassen. Am besten erst am darauffolgenden Tag anschneiden.
Tipp:
Dieses Kürbiskernbrot ist ein überaus saftiges Brot mit kerniger, leicht grünlicher Krume. Wer möchte, kann noch Kürbiskerne mit in den Teig backen. So wird es schön kernig.