Gabriele1
Zubereitung:
- Das Huhn innen und außen waschen und mit Küchenpapier gut abtrocknen. Die Innereien reinigen und unter fließendem kalten Wasser abbrausen.
- Die Leber vierteln, Herzen halbieren und den Magen kleinwürfelig schneiden. Das Huhn innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
- Das Backrohr auf 250 °C vorwärmen.
- Die Frühlingszwiebeln putzen, gut waschen und in Ringe schneiden, dabei gut 1/3 vom Grün mitverwenden. Das Toastbrot fein würfeln.
- 40 g Butter in einer großen Bratpfanne aufschäumen. Die Frühlingszwiebeln darin unter Rühren 1 - 2 Minuten weichdünsten. Toastbrot dazugeben und verrühren. Gut salzen und pfeffern.
- Den Thymian waschen, die Blättchen abzupfen und klein hacken. Mit den Innereien dazugeben und das Huhn damit füllen. Die Öffnung zustecken und zusammenbinden.
- Das Huhn in einen flachen Bräter legen.
- Das übrige Fett schmelzen und das Huhn damit bepinseln. Die Zwiebeln schälen, vierteln und um das Huhn gleichmäßig verteilen. 1/4 l Wasser aufgießen.
- Den Bräter auf die zweite Leiste von unten in den Backofen schieben. Die Temperatur auf 200 °C herunterschalten und das Huhn im offenen Bräter 1 1/4 Stunden rösten. Bei Umluft nach 1 Stunde noch ein 1/8 Liter Wasser zugießen.
- Die Henderl auf eine Platte legen und im abgeschaltenen Backrohr warm stellen. Den Braten-Fond mit gut 1/4 l Wasser loskochen. Dabei die Röststoffe von Boden und Rändern genau mit einem Backpinsel lösen.
- Den Saucenfond durch ein feines Sieb in einen Kochtopf umgießen und mit einem Esslöffel entfetten.
- Die Sauce bei starker Temperatur ohne Deckel etwas stärker kochen und zum Huhn servieren.
Tipp:
Dazu passt Kartoffelpüree, mit Butter und heißem Schlagobers cremig geschlagen und mit dem Eisportionierer zu Kugeln geformt. Außerdem in Butter gedünstete Kohlsprossen, Lauchringe und schmale, knusprig gebratene, Speck- bzw. Baconscheiben.