Für das Zucchini-Risotto mit Basilikum zunächst die Zucchini in Längsrichtung halbieren und in Scheibchen schneiden. Schalotten und Knoblauch von der Schale befreien und klein hacken. Karotte in Scheibchen schneiden. Schwammerln putzen und schneiden. Bohnen entfrosten und aus den Hülsen drücken.
Knoblauch, Schalotten, Schwammerln und Karotten in heißem Öl andünsten. Reis dazugeben und unter Wenden ebenfalls kurz andünsten. Nach und nach mit Gemüsefond und Pilzfond ablöschen, so dass der Reis stets mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Reis bei schwacher Temperatur unter gelegentlichem Rühren eine halbe Stunde gardünsten. Zucchini und Bohnenkerne nach ca. 15 Minuten Garzeit dazugeben.
Butter unter den Reis rühren. Die Hälfte des Parmesans in feine Scheibchen hobeln, Rest fein raspeln und unter das Risotto ziehen. Risotto mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen. Zucchini-Risotto mit Basilikum und Parmesanhobeln überstreuen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
Tipp:
Zum Zucchini-Risotto mit Basilikum passt frischer Salat.