Zwetschken-Mohn-Pie
<p>Auf der ganzen Welt gibt es Gebäcke, die ihre ganz eigene Geschichte haben, zu Traditionen geworden sind und Generationen miteinander verbinden. Jedes Land, jede Kultur und jede Familie hat dabei ihre ganz eigenen Rezepte. In Amerika gibt es zum Beispiel kein Fest, kein Familienessen und keinen Herbst ohne einen ofenwarmen, knusprigen Pie. Bei uns bekommt dieses herrliche Gebäck leider oft nicht so viel Aufmerksamkeit. Es wird Zeit, dem Pie auch hierzulande endlich eine Chance und einen Platz am Kuchenteller zu geben.</p>
<p> </p>
<p>Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Backen. Feiern. Geniessen" von Celina Hruschka. <a href="https://www.tyrolia.at/item?isbn=978-3-7022-4304-3" target="_blank">Zum Kochbuch</a></p>
<p> </p>
<p> </p>
Geele Köm ist ein Kümmelbrand. "Geele Köm" ist Plattdeutsch und heißt gelber Korn, nur dass er eben nich aus Korn sondern aus Kümmel gebrannt wird. Ob es den in Östereich gibt, weiß ish leider nicht. Über das Internet lässt er sich aber sicherlich beziehen.
Was ist Geele Köm und wo bekommt man das in Österreich (falls es bei uns erhältlich ist)?