Haselnuss-Karamellcremetorte mit Toffifee

Zutaten

Sponsored by Powered by Toffifee

Zubereitung

  1. Für die Haselnuss-Karamellcremetorte mit Toffifee zuerst das Karamell zubereiten. Dafür 4 EL Zucker in einem Kochtopf mit ein paar Tropfen Wasser kochen lassen, immer umrühren bis der Zucker dunkelbraun ist. Kochfeld abdrehen, und mit 1/2 Liter kaltem Wasser ablöschen. Vorsicht Spritzgefahr, Karamell hat ca. 240 °C!
  2. Das Karamell auskühlen lassen. Anschließend mit kalter Milch auf einen 1/2 Liter auffüllen, mit der 1/2 Liter Karamellmilch einen Pudding nach Beschreibung kochen (keinen Zucker dazugeben)  Danach auskühlen lassen.
  3. Schlagobers schlagen, Mascarpone dazugeben und unterrühren, den halben Karamellpudding dazugeben und nochmals durchrühren.

    Für die Haselnuss Torte 6 Eier, Zucker und 6 EL Wasser in der Küchenmaschine 6 Minuten schaumig rühren.
  4. Wer keine Küchenmaschine hat, 6 Eiklar mit 150 g Zucker zu Schnee schlagen und 6 Dotter mit 150 g Zucker und Wasser schaumig schlagen.
  5. Danach die gemahlenen Nüsse, Vanillezucker, Mehl und Backpulver unterrühren. In eine Form mit 28 cm Durchmesser geben und mit Heißluft 175 °C ca. 50 Minuten backen.
  6. Die ausgekühlte Torte 2x in der Mitte durchschneiden. Die Tortenböden zuerst mit der Hälfte des übrigen Puddings und dann mit der Karamellcreme bestreichen. Torte zusammensetzen.
  7. Außen die Karamellcreme dünn aufstreichen, die restliche Karamellcreme mit einem Spritzsack dekorativ auf die Torte spritzen, die Torte außen und oben in der Mitte mit Schokospänen und Toffifee verzieren.
  8. Die Haselnuss-Karamellcremetorte mit Toffifee am besten vor dem Servieren noch einmal kühl stellen.

Tipp

Wenn man den Pudding mit einer Frischhaltefolie bedeckt bekommt er keine Haut.

Die Haselnuss-Karamellcremetorte mit Toffifee kann auch mit Krokant bzw. generell anderweitig verziert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept