Für die Küken Cupcakes zunächst das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Eine Muffinsform mit Papierförmchen auslegen (am besten dunkelbraue Förmchen verwenden).
Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver) in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel das Ei leicht aufschlagen. Zucker, Öl und Milch hinzufügen und gut durchrühren.
Die trockenen Zutaten unter die feuchte Masse heben, aber nur so lange durchrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Etwa 3/4 hoch in die Muffinsförmchen füllen und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Toppings vorbereiten. Dazu die Zutaten für die helle bzw. die dunkle Masse mischen. Zuerst das helle Topping in einen Spritzsack mit Grastülle füllen.
Für die Küken 36 ovale Marzipankügelchen aus dem gelben Marzipan formen. Für die Schnäbel aus dem sehr dünn ausgerollten orangen Fondant 36 blätterförmige Teilchen ausschneiden. Je 2 Mohnkügelchen und 1 Schnabel auf die gelben Kugeln setzen.
Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, zunächst außen das helle Topping wie Stroh aufspritzen. Danach das dunkle Topping mit der Grastülle oder einer einfachen sehr dünnen Tülle als Kreis aufspritzen. Pro Cupcake drei Küken in die Mitte hineinsetzen. Die Küken Cupcakes vor dem Servieren kühl stellen und fest werden lassen.
Tipp
Statt des Mohns können für die Augen der Küken auf den Küken Cupcakes auch kleine Tupfer Schokolade aufgespritzt werden.
tolle Idee
echt ... schaut super aus
Bereits gemacht, schmecken sehr gut.
Ein Topping nur aus Zucker mit Eiklar gebunden ist etwas sonderbar und gibt geschmacklich auch nichts her
Ist eigentlich eine einfache Zuckerglasur nur ein bissl fester - aber heutzutage muss ja alles Topping heissen :-)