Für den Liebesbrief-Pie zunächst einen Mürbteig laut Grundrezept zubereiten. Den Teig mindestens 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
Das Backrohr auf 170 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ei mit einer Gabel versprudeln und beiseite stellen.
Den Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem scharfen Messer zwei rautenförmige Stücke ausschneiden. (Um besonders akurat und symmetrisch geformte Stücke zu erhalten, gegebenenfalls mit einer Papierschablone arbeiten.) Aus dem restlichen Teig 4 jeweils unterschiedlich große Herzen ausstechen.
In die Mitte der Teigrauten jeweils einen Klecks Marmelade setzen und diesen leicht Richtung obere Spitze verstreichen (damit es später so aussieht, als wäre Marmelade im Briefumschlag). Nun werden die Briefe zusammengefalten: Dazu jeweils die rechte und linke Spitze nach innen, über den Marmeladenklecks, klappen und leicht andrücken. Die untere Spitze darüber legen und ebenfalls leicht andrücken. Zuletzt je zwei unterschiedlich große Herzen übereinander in die Mitte der zusammengefaltenen Spitzen drücken.
Die fertigen "Briefchen" mit Ei bestreichen, mit Kristallzucker bestreuen und vorsichtig auf das vorbereitete Backblech legen. Im vorgeheizten Rohr 10-15 Minuten goldbraun backen.
Liebesbrief-Pie noch warm genießen oder etwas abkühlen lassen und servieren.
Tipp
Die Größe Ihres Liebesbrief-Pie bestimmen Sie selbst: Entweder Sie bereiten aus der angebenen Mürbteigmenge nur zwei oder mehrere kleine Pies zu, oder auch einen großen.
könnte man noch mit erdbeerherzen garnieren
man könnte es auch mit Schinken und Käse belegen wie bei einen Tost viele Herrn wollen ja nichts Süßen , oder mit Topfencreme
Süße wäre, wenn mán vor dem Servieren einen kleinen Zettel mit lieben Worten dazulegt (wie bei einem Glückskeks)
nette Idee
tolle Idee