Mohnbuchteln "to go"

Zutaten

Sponsored by Dr. Oetker

Zubereitung

  1. Für die Mohnbuchteln zuerst den Teig vorbereiten. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit der Germ gut vermischen.
  2. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis der Teig doppelt so hoch ist.
  3. Eine Form (21 x 30 cm) mit Alufolie auslegen, so dass die Folie über den Rand steht. 5 EL von der Butter in der Form verteilen und mit Zucker und Bourbon-Vanille gleichmäßig bestreuen.
  4. Für die Mohnfüllung Milch mit Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale, Kakao und Honig aufkochen. Den Mohn einrühren und ca. 20 Minuten quellen lassen.
  5. Den Teig nach dem Gehen zusammenstoßen (flach drücken und von links und rechts zur Mitte hin einschlagen) und zu einer Rolle formen.
  6. Die Teigrolle in 12 gleich dicke Stücke schneiden. Jedes Teigstück zu einer Scheibe (12 cm Ø) flach drücken. Etwas Mohnfüllung in die Mitte geben, den Teig darüber klappen, gut zusammendrücken und zu Kugeln formen.
  7. Die Kugeln mit etwas Abstand, und dem Schluss nach unten, in die Form geben.
  8. Die Teigkugeln mit der übrigen Butter bestreichen und mit Bourbon-Vanille bestreuen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 Std. gehen lassen.
  9. Das Rohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze und 180° Heißluft) vorheizen.
  10. Die Form auf dem Rost in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben und die Mohnbuchteln ca. 25 Minuten backen.

Tipp

Der Dr. Oetker Konditormeister empfiehlt, die Mohnbuchteln mit Vanillesauce oder Kompott zu servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

57 Kommentare „Mohnbuchteln "to go"“

  1. Maki007
    Maki007 — 3.4.2016 um 20:43 Uhr

    was heißt "to go", ist nicht jede Mehlspeise zum Mitnehmen geeignet

    • Gudrun Baltrusch
      Gudrun Baltrusch — 18.5.2016 um 12:43 Uhr

      "to go" ist Dummfug. Hört sich stylish und modern an, ist es aber nicht. Es ist an die Hektik des modernen Lebens angepasst. "Coffee to go", warum muss alles englisch oder amerikanisch sein, ist schlichter Kaffee in Pappbechern, um den Müll zu mehren. Das bei der Kaffeehaus-Kultur. Ich will kein "to go", ich will es mir für meinen Kaffee und auch für meine Buchteln gemütlich machen

  2. asrael
    asrael — 15.10.2023 um 12:49 Uhr

    Mit Vanille Soße

  3. Bachl
    Bachl — 30.1.2018 um 18:40 Uhr

    Auch mit einer saftigen Nussfülle schmecken die Buchteln gut und ist eine ideale Verwertung von Nüssen, die beim Backen oft übrig bleiben, keine Brösel zur Fülle geben und diese recht weich halten, sonst werden sie trocken

  4. belladonnalena
    belladonnalena — 5.4.2017 um 09:59 Uhr

    "To go" muss ich dann gehen, wenn ich sie gebacken habe? Für mich sind das ganz normale Buchteln. Entsprechend verpackt kann ich sie natürlich auch mitnehmen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohnbuchteln "to go"