Eine Tortenform (Ø 24 cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen. Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Eier trennen. Eidotter, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale gut schaumig rühren (die Masse wird sehr hell).
Eiklar mit Feinkristallzucker und einer Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen und unter die Eidottermasse heben. Dann das Mehl darüber sieben und unterheben.
2/3 der Masse in die vorbereitete Tortenform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr ca. 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Biskuit aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Unter das restliche Drittel den versiebten Kakao und die Milch heben. Die ausgekühlte Backform säubern, erneut einfetten und mit Mehl ausstreuen. Die Kakaomasse in die Tortenform füllen und ca. 10 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Für die Creme Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Topfen, Sauerrahm, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und in etwas Zitronensaft warm auflösen. Dann mit der Topfenmasse vermengen und das leicht geschlagene Obers unterziehen.
Den hellen Tortenboden quer halbieren und einen Teil in einen mit Folie ausgekleideten Tortenreifen legen. Die Hälfte der Creme darauf verteilen, dann das dunkle Biskuit darauf legen (vorher abflachen) und leicht andrücken. Mit der verbleibenden Creme bestreichen und mit einem hellen Boden abschließen. Für mindestens 6 Stunden kalt stellen.
Die Torte rundherum mit geschlagenem Schlagobers einstreichen und mit Erdbeerstücken garnieren.
Tipp
Sie können auch einen Teil der Erdbeeren in Schokolade tauchen.
hat dies Rezept auch schon jemand ausprobiert? wenn man Biskuitmasse so lange stehen lässt, wird sie sicher nicht mehr so schön aufgehen!
Nicht nur für den Muttertag. Jami
sieht sehr gut aus und schmeckt auch sehr gut
Köstlich
gut