Für die Schachbretttorte zuerst den Boden zubereiten. Dafür Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren, Öl und Rum nach und nach hineinleeren. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und unter die Masse heben. Bei 160 °C ca. 40 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für die Creme einen Teil der Erdbeeren pürieren, den Rest in kleine Stücke schneiden. Topfen mit Staubzucker, Zitronensaft und Joghurt verrühren. Eingeweichte Gelatineblätter mit Likör erwärmen und zur Creme leeren, Erdbeerpüree und Erdbeeren ebenfalls hinzufügen. Schlagobers steif schlagen und unterheben.
Den Tortenboden zwei Mal durchschneiden, wobei das mittlere Stück am dicksten sein sollte. Dieses dickere Stück in vier Kreise (bzw. Ringe) schneiden. Den unteren Boden in eine Tortenform legen, den 1. und 3. Kreis darauflegen, mit Topfencreme ausfüllen und den 2. und 4. Kreis darauflegen , ebenfalls mit Creme füllen.
Den oberen Boden darauflegen, die Schachbretttorte einige Stunden kühl stellen und mit Schokoglasur oder Schlagobers überziehen.
sehr köstlich
Bei so wenig Mehl reichen mir für den Boden 80g Zucker. Alles andere ist mir sonst zu süß.
sehr cool
Am nächsten Tag hat sie dann besser ausgesehen. Auf dem Foto war die Creme noch nicht fest genug.
Gelungene Abwechslung zu schwarz-weiß!