Für den Schokoladenrehrücken mit Minze zunächst den Ofen auf 180 °C vorheizen. Mit der weichen Butter zwei Rehrückenformen ausstreichen und mit 50 g Mehl bestauben. Überschüssiges Mehl herausklopfen.
Die Minze waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Eier trennen. Die weiche Butter (160 g) mit 50 g Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe und die gehackte Minze zugeben.
Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und in die Buttermasse rühren. Die Eiweiße mit 150 g Zucker steif schlagen und unter die Buttermasse heben. Das übrige Mehl (100 g) mit dem Mandelgrieß mischen und ebenfalls unterheben.
Die Masse in die vorbereiteten Rehrückenformen füllen und glatt streichen; bei 165 °C etwa 35 Minuten backen. Den fertig gebackenen Schokoladenrehrücken mit Minze aus der Form stürzen, erkalten lassen und mit Kakaopulver durch ein Sieb bestäuben.
Tipp
Zu dem Schokoladenrehrücken mit Minze passt auch ein Tupfer Schlagobers.
In den Teig mische ich noch "After Eight"
statt der Kuvertüre habe ich immer normale Kochschokolade genommen :)
Ich werd den Kuchen später backen, zur Schokolade geb ich noch ein paar after eight dazu, damits noch minziger schmeckt...
Hört sich herrlich an!
Sieht sehr Lecker aus!