Für das Tomaten-Paprikamousse die roten Paprikaschoten mit einem Sparschäler dünn abschälen, halbieren und entkernen.
Das Fruchtfleisch klein schneiden und in einen Topf geben. Man kann das Fruchtfleisch auch mit einer groben Reibe reiben.
Die Tomaten überbrühen und häuten. Dann die Kerne herausschaben. Das Fleisch ebenfalls klein schneiden und in den Topf geben.
Den Knoblauch abziehen und mit Tomatenmark und einer großen Prise Zucker zum Gemüse geben. Alles bei kleiner Hitze eine Stunde köcheln lassen.
Die Tomaten ziehen genug Wasser, deshalb keine Flüssigkeit zugeben. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Gemüse auflösen. Danach alles pürieren und durch ein Haarsieb streichen.
Das Püree in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Dann das Obers steif schlagen und ca. 2/3 davon vorsichtig unter das Püree heben.
Das Tomaten-Paprikamousse mit Salz, etwas Zitronensaft und Tabasco abschmecken und in kleine Gläser, Einmachgläser oder andere Förmchen füllen.
Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren das restliche Schlagobers darauf verteilen. Von der Minze die Blätter abzupfen und mit einer Mischung aus gleichen Teilen Zucker und Salz feinhacken.
Diese Mischung über das Schlagobers streuen und das Tomaten-Paprikamousse servieren.
Tipp
Ich benutze kleine Gläser, da ich dies meist nur als kleine Vorspeise serviere. Deshalb ist die Mengenangabe für das Tomaten-Paprikamousse eher hoch ausgefallen.